Monthly Archives: Februar 2012

Das Zubehör für verschiedene Lampen und Leuchten ist sehr wichtig

Lampe

Lampe

Ein ganz wichtiges Zubehör welches alle Lampen und Leuchten benötigen, ist das richtige Leuchtmittel. Denn ohne die richtige Glühbirne, Halogenspot oder LED Birne, kann eine Lampe nicht leuchten bzw. kein Licht erzeugen. Je nachdem um welche Lampenart oder Leuchten Form es sich handelt, wird auch weiteres oder spezielles Leuchten Zubehör benötigt.

Hierzu zählen unter anderem elektronische Trafos oder Trafos für den Außenbereich, Batterien, Schienen für ein Teleskopstativ, Steckdosenverteiler, Verteiler, Bewegungsmelder, Schalter, Anschlussboxen für den Außenbereich, Einbaugehäuse, Stecksysteme und Kabel und vieles mehr.  Die Aufzählung könnte man höchstwahrscheinlich bis ins Endlose erweitern.

Informationen über die verschiedenen Leuchtmittel

Leuchtmittel

Leuchtmittel

Jede Lampe benötigt immer das passende Leuchtmittel, da sie ansonsten nicht ihren eigentlichen Zweck – die Beleuchtung – erfüllen kann.

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage in Deutschland, müssen viele Menschen heutzutage auf jeden Cent den sie zur Verfügung haben achten.

Dennoch möchte und kann, niemand auf das durch Leuchtmittel erzeugte Licht verzichten.  Eine gute Möglichkeit bis zu 80 % der Stromkosten einzusparen, sind Energiesparlampen.

Die richtige Beleuchtung für Haus und Garten

Gartenleuchte

Gartenleuchte

In den eigenen vier Wänden oder im Garten setzt man mit Hilfe von verschiedenen Lampen und Beleuchtungsarten stilvolle Akzente und erreicht atemberaubende Effekte. Doch wie lässt man denn eigentlich sein Haus oder seinen Garten in strahlendem Glanz leuchten?

Da der Flur beispielsweise als Visitenkarte eines Hauses gilt, auf gehangene Bilder als Eyecatcher eingesetzt werden, die Terrasse als Wohlfühl Oase gilt und der Weg im Garten auch im Dunkeln sichtbar sein sollte, ist es doch verständlich, dass man hier auch die richtige Beleuchtung für Haus und Garten wählt.

Aussenleuchten mit Bewegungsmelder sind Top

Aussenleuchte
Aussenleuchte

Eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder bringt einige Vorteile mit sich. So geht die Aussenleuchte erst dann an, wenn sich eine Person oder ein Tier im Schwenkbereich des Bewegungsmelders befindet und dieser einen dementsprechenden Input an die Außenleuchte weiter gibt.

Das spart natürlich im Gegensatz zu anderen Aussenlampen die dauerhaft leuchten, eine Menge Strom. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit einem integrierten Bewegungsmelder nicht jedes Mal den Lichtschalter der jeweiligen Aussenleuchten suchen muss, um im dunklen beispielsweise die Treppe hinunter zu kommen. So werden Unfallgefahren auf das minimalste reduziert.

Wie funktionieren Innenleuchten mit Dimmerfunktion?

Innenleuchten

Innenleuchten

Mit Hilfe eines Dimmers, kann man Lampen und Leuchten in ihrer Helligkeit senken und erhöhen. Verwendung finden Dimmer bei Niedervolt Halogenleuchten, normalen Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren. Einer der größten Vorteile eines Dimmers ist, dass sich durch die Herabsetzung der Lichtintensität auch der Stromverbrauch reduziert.

Je nachdem wie man den Regler des Dimmers einstellt, schaltet der sogenannte Triac mit einer gewissen Frequenzzahl die angeschlossene Innenleuchte mal mehr und mal weniger an und aus. Für das menschliche Auge ist dieser Vorgang jedoch nicht sichtbar. Das einzige was für den Menschen merkbar ist, ist die Reduzierung und die Erhöhung der Helligkeit.