Die verschiedenen Leuchtmittel im Vergleich

Leuchtmittel

Leuchtmittel

Auch wenn viele Verbraucher bislang noch skeptisch sind: Das Ende der Glühbirne ist ein Happy End. Bislang schimpfen viele Nostalgiker noch auf das kalte Licht der Energiesparlampen und wünschen sich das schnell verfügbare, warme Licht der guten alten Birne zurück – doch gerade in der heutigen Zeit erscheint eine Energieausbeute von nur knapp fünf Prozent ein wenig kümmerlich.

Den Großteil der verbrauchten Energie kann die Glühlampe nämlich nicht in tatsächliches Licht umsetzen, er verpufft einfach als Wärme in der Umgebung. Doch auch Energiespar-Skeptiker können nun aufatmen: Es gibt Alternativen zur Sparlampe, die sich atmosphärisch locker mit der alten Birne messen können und dabei deutlich effizienter sind.

Die Zukunft gehört Halogen- und Energiesparlampen

Wer auf keinen Fall auf die schönen Lichteffekte der alten Glühbirne verzichten möchte, der sollte bei der Umstellung vielleicht zuerst einmal den Wechsel auf Halogenlampen ausprobieren. Die Birnen dieser Lampen sind oftmals deutlich kleiner als Glühlampen und lassen sich beinahe überall unterbringen und verbauen. Doch auch bei ihnen wird ein großer Teil der verbrauchten Energie noch in Wärme umgesetzt – die Energieersparnis zur Glühbirne beträgt etwa 20 %. Als Ausgleich für den vergleichsweise kleinen Sparvorteil bekommt der Verbraucher ein kräftiges, warmes Licht, dass sofort verfügbar und in der Regel sogar dimmbar ist.

Energiesparlampen sind momentan das Nonplusultra in puncto Ersparnis auf dem Markt. Sie sparen im Vergleich zur Birne knapp 80 % Energie und halten oftmals deutlich länger: Bis zu 10.000 Stunden und länger sind möglich. Energiesparlampen werden ständig weiterentwickelt, so dass heutzutage auch einige teurere Modelle existieren, die gleich nach dem Anschalten ihre volle Leuchtkraft entfalten können. Der altbekannte „Aufheizeffekt“ entfällt.

LED: Aussichtsreiche Zukunftsmusik

Bei vielen Fachhändlern und Baumärkten gibt es allerdings neben diesen zwei gängigen Modellen mittlerweile schon einige Lampen mit LED-Technik. LEDs verbrauchen nochmal etwas weniger Strom als herkömmliche Energiesparlampen und halten viele tausend Stunden länger. Bislang hatten sie nur ein Problem: Das Licht, dass eine typische LED abgibt, ist sehr kalt und für Wohnräume unangenehm.

Doch auch hier gibt es mittlerweile Varianten im klassischen „warm white“, die für das Auge und die Stimmung sehr angenehm sein können. Eine Investition in die oftmals etwas teureren Lampen könnte sich lohnen.