Was ist unter dem Begriff „Bodeneinbauleuchten“ zu verstehen?

Aussenleuchte

Aussenleuchte

Unter Bodeneinbauleuchten versteht man in der Regel in den Untergrund eingelassene Vorrichtungen zur stimmungsvollen Beleuchtung von Innen- und Außenräumen.

Bekannt sind Bodenleuchten vor allem durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur Erzeugung verschiedenster Lichtstimmungen, weswegen sie auch gerne im Gastronomiebereich genutzt werden.

Aus Restaurants oder Hotels kennt man den Effekt vielleicht bereits, auch wenn man ihn nicht immer bewusst wahrnimmt:

Bodeneinbauleuchten für eine angenehme Stimmung auf der Terrasse

Bodeneinbauleuchten erzeugen bereits mit wenigen, klug eingesetzten Installationen eine einzigartige Stimmung und sorgen nebenbei auch noch für angemessenes Licht dort, wo man es braucht. Aussenleuchten sind besonders beliebt bei Terrassenkonstruktionen und beschränken sich nicht nur auf die Gastronomie, sondern können auch im Vorgarten des Eigenheims eine tolle Ergänzung sein.

Wer seine Gäste an einem schönen Sommerabend auch gern mal draußen bewirtet, der kennt das Problem sicher: An der Hauswand angebrachte Lichtquellen sind oftmals zu wenig, so dass der geschickte Hausherr zur Markierung auf dem Boden oft zu Kerzen greifen muss. Kleine, gut platzierte Bodenleuchten schaffen da Abhilfe und sind in den meisten Fällen zudem eine angenehm unaufdringliche Lichtquelle, die sich gut für die verschiedensten Anlässe nutzen lässt.

Mit der richtigen Lampe zur richtigen Stimmung

Hat man sich einmal zum Lampenkauf entschieden, stellt sich auch sofort die nächste Frage: Mit welcher Lampe erziele ich in meinem Innenraum oder Außenbereich auch den richtigen Effekt? Stimmungsvolle Lichter entfalten ihre Wirkung häufig durch Brechung mittels bestimmter Materialien wie Milchglas oder Glaskeramik. Dabei sollte man beachten, dass das gebrochene Licht zwar schön aussieht, dabei aber einen erheblichen Teil von der Leuchtkraft der Glühlampen „frisst“.

Gerade für den Außenbereich ist man aber oftmals darauf angewiesen, nicht nur eine schöne sondern auch eine praktische Lichtquelle zur Hand zu haben. Entsprechend leistungsstarke Deko-/Stimmungsleuchten wie Halogenlampen sind hier die richtige Wahl – sie spenden viel Licht und lassen sich durch ihre minimale Bauweise in so gut wie jede Fassung perfekt einarbeiten.