Wandleuchte für Außen, was gibt es zu beachten?

Lampe

Lampe

Außenleuchten sind für Neubauten mittlerweile von hervorgehobener Bedeutung. Beinahe jeder, der sein Einfamilienhaus im Neubau plant, legt neben einer schönen und planmäßig cleveren Inneneinrichtung auch Wert auf ein ansehnliches Äußeres.

Häufig soll es dabei nicht nur ein schöner Balkon oder eine nützliche Terrasse sein, auch der heimische Garten möchte gepflegt sein und nach Außen ästhetisch wirken. Lichtquellen für Außenbereiche können für eine positive Stimmungserzeugung von entscheidender Bedeutung sein – doch Außenleuchten sind oftmals tückisch.

Probleme bei der stimmungsvollen Außenbeleuchtung

Innenräume sind bei der Lichtgestaltung dankbare Kooperationspartner: Licht von Leuchtquellen wird in geschlossenen Räumen von vielerlei Einrichtungsgegenständen und Wänden reflektiert. So kann man bereits mit einem einfachen Deckenstrahler ein äußerst stimmungsvolles und gleichzeitig sehr helles Licht erzeugen. Außenbereiche sind hierbei nicht ganz so dankbar: Abgestrahltes Licht selbst von ergiebigen Leuchtquellen verliert sich hier schnell in der Unendlichkeit und sorgt für eigenartige „Spotlight“-Beleuchtung dort, wo man eigentlich ein großflächiges Licht gut gebrauchen könnte.

Wandleuchten versuchen diesem Effekt mit einem Trick entgegenzuwirken: Sie besitzen in der Regel einen metallischen Reflektorschirm, der das Licht der Leuchtquelle gegen die Wand wirft und die Wand selbst somit als „sekundäre“ Lichtquelle nutzt. Damit strahlt das Licht von der Wand großflächiger zurück, verliert aber auch einiges an Leuchtkraft. Wer aus sicherheitstechnischen, praktischen oder einfach atmosphärischen Gründen seine Außenbeleuchtung erweitern möchte, der sollte kreativer denken.

Praktische Außenbeleuchtung in Böden und anderen Objekten

Beleuchtung für Außen muss nicht immer auf die Hauswand an der Terrasse limitiert sein. Auch Bodenflächen geben einen exzellenten Träger für Lichtquellen ab. LED- und Halogenlampen sind in ihrer Bauweise sehr kompakt und lassen sich perfekt selbst in sehr kleine Ecken gut einbringen.

Aber selbst hier ist für eine stimmungsvolle Außenbeleuchtung noch nicht Schluss: Wer es draußen gerne hell mag und zudem bei den Gästen einen Überraschungseffekt erzielen möchte, der macht sich so gut wie jedes Objekt im Außenbereich als Lichtquelle nutzbar. Besonders tolle Effekte lassen sich mit Leuchten in Pflanzen oder an Wasserbereichen erzielen. Wasser bricht das Licht auf faszinierende Art und Weise, Pflanzen und Bäume können durch kräftig grün leuchtendes Blattwerk hervorragende Lichtträger sein.